Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 4.433 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Seiten 1 | 2
Claus Offline



Beiträge: 290

10.04.2015 08:36
URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo,

wie Martin ja schon bemerkt hat steht auf meinem Schreibtisch schon etwas länger ein größerer Bagger.

Das Vorblid ist ein EKG 4.6, also ein bagger russischer Bauart mit ungefähr 200t Einsatzgewicht.

Die Produktion lief von 1956-2000? und wurde mehrfach verändert, wobei das Ursprungsmodell mit Hilfe von Bucyrus Erie entwickelt wurde.

Mehr geben meine Russischkenntnisse leider nicht her, ich habe aber recht gute Zeichnungen sowie sehr viele Ftos finden können womit einem Nachbau dann nicht mehr viel im Wege stand.

Ich habe mir gerade dieses Vorbild ausgesucht da es so möglich ist einen Hochlöffelseilbagger zu bauen (die im Normalfall noch viel größer sind) und ich gerne weitere Alterungstechniken ausprobieren möchte (und diese bagger meist schon sehr gebraucht aussehen).

Zunächst zum Fahrwerk, dazu habe ich mit den Laufrädern angefangen und mir ein Urmodell gebaut, sodass ich die Grundform zügig abformen konnte





Auch wenn ich mich lange dagegen gewehrt habe musste ich die Kette dann auch in Angriff nehmen, auch hier habe ich mir ein Urmodell gebaut. Dieses musste noch zweimal verändert werden bis alles passte.





Nach sehr viel Resinarbeiten und Anpassungen an den Verbindungsstellen sieht das ganze dann so aus:









Dazu gehört auch ein großes Mittelteil, sodass das Fahrwerk nun auch zusammengesetzt werden kann.










Der Drehkranz ist erstmal nur im Rhohbau gebaut, wahrscheinlich muss ich die obere Kante nochmal umbauen. Hier ging es erstmal nur um die richtige Dimension des Teils an sich.







Das Fahrwerk ist erstmal nur grob zusammengesteckt, die Oberflächen sind alle noch nicht so sauber wie sie am Ende aussehen sollen. Bevor ich nicht sicher bin ob die Größenverhältnisse zueinander passen werde ich da auch erstmal keine weiteren Details anbauen.

Als nächstes kommt der ausleger mit Löffel, auch hier sind erstmal nur die großen Teile gebaut und zusammengesteckt worden, die Herausforderung sind hier die großen Radien der Schaufel und die Dicke der einzelnen Bauteile, teilweise sind mehr als 10 mm an Dicke aufzubauen.















Der andere Ausleger ist noch etwas größer, auch hier zunächst nur die Hauptkomponenten im Rohbau











Dazu kommen dann noch diveres Rollen und die Stützkonstruktion für den Ausleger







Hier ist auch gut zu sehen das die Oberfläche nicht glatt ist sondern die Stahlplatten jeweils einzelne Bauteile sind, ich hoffe das so die Flächen etwas aufgelockert werden und interessante Farbeffekte möglich sind.





Irgendwo musste ich einen Zugang zum Innenraum lassen, dieser wird später von einer abnehmbaren Wand verdeckt, sodass ich an die Winden zu Verstellung der Ausleger kommen kann.





Zuammen sieht alles im Moment so aus, zum Vergleich die Grüne Matte ist 60 cm breit:









Die Dimensionen scheinen ganz gut zu passen, wenn ich die Laufräder nochmal überarbeitet habe kann ich die Oberflächen wohl schonmal final verschleifen, sodass es dann endlich mit Details weitergehen kann.

Gruß Claus

https://www.instagram.com/modellbau1zu24/

Reserverad Offline




Beiträge: 1.253

10.04.2015 09:28
#2 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo Claus
Sehr interessantes Modell, vor allem nicht alltäglich. Russische Gerätschaften sieht man eher selten bis gar nicht.
Es muss funktionieren - nicht viel Firlefanz, sondern rustikale Technik, die immer und überall schafft. Gefällt mir gut.

Grüsse

da Hatti

Martin.T Offline




Beiträge: 682

10.04.2015 15:45
#3 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo Claus,

ein sehr Interessantes Projekt das du da am Tisch hast! Gefällt mir sehr gut.

Sg.
Martin

XXL Offline




Beiträge: 2.839

10.04.2015 18:47
#4 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo Claus !

Beeindruckender "Eisenhaufen"... der funktioniert Dank der einfachen Technik bestimmt auch
noch bei Minus 50° C, da würde einem Hydraulikbagger das Öl eingefrieren...

Auf der Suche nach einem Vorbildfoto habe ich dieses interessante Video gefunden, ist zwar
scheinbar ein neueres Modell, aber die gleiche Bauart:

https://www.youtube.com/watch?v=rvld-4pP9XM

Viele Grüße
Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.553

10.04.2015 21:13
#5 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo Claus!

Gewaltiges Teil! Und ein nicht alltägliches Modell. Super!

Gruß,

Martin




bratstop.com

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

11.04.2015 20:16
#6 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo Claus,

wie gewohnt ein echt extravagantes Projekt.Ist wieder echt ein Augenschmaus zu sehen wie du den Bagger ins Modell umsetzt.
Die Kette ist der Wahnsinn einfach super.Der Rest natürlich auch.
Weiter so,schaue gern bei der Weiterführung deines Projektes zu.
Bin schon auf die Farbe und die angekündigten Alterungen gespannt.

Gruß Yves

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

11.04.2015 20:25
#7 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Daß das bei dir immer in solchen Dimensionen ausufern muß Wo stellst du die fetigen Modelle alle hin? Platz scheint bei dir kein Thema zu sein.
Nimmst du für den Ausleger richtige Stahlseile?

Zitat
Hier ist auch gut zu sehen das die Oberfläche nicht glatt ist sondern die Stahlplatten jeweils einzelne Bauteile sind, ich hoffe das so die Flächen etwas aufgelockert werden und interessante Farbeffekte möglich sind.


Wenn du alle einzeln lackierst und unterschiedliche Glanzgrade machst, sieht das bestimmt gut aus.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Claus Offline



Beiträge: 290

14.04.2015 08:47
#8 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo,

ich werde versuchen Stahlseile zu verwenden, bisher habe ich aber noch Keines gefunden was flexibel genug ist. Ansonsten nehme ich gefärbtes Segelgarn, das funktioniert sonst auch ganz gut bei meinen Kränen.

Die Größe birgt natürlich ein gewisses Stauproblem, ich habe eine Vitrine mit 40cm Tiefe, da passt der Bagger gerade noch rein. Auf der Zeichung sah das ganze auch nicht so groß aus, in der Realität ist das Modell schon sehr groß.

Die Nummer hinter dem Namen gibt die Schaufelgröße in Kubikmeter an, ich glaube bei 12 ist im Moment der größte Bagger ... !

Gruß Claus

https://www.instagram.com/modellbau1zu24/

Mart Offline




Beiträge: 5.553

14.04.2015 18:56
#9 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo Claus!

Bezüglich Stahlseil:

http://www.austromodell.at/index.php?sit...p&kategorie=222

Sieht ganz ordentlich aus, habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Claus Offline



Beiträge: 290

16.04.2015 16:10
#10 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo,

danke für den Hinweis, werde ich einfach mal ausprobieren.

In den letzte zwei Wochen habe ich noch einiges an Bagger gemacht, sodass nun der tatsächliche Stand der Arbeit gezeigt werden kann.

Die Geländer wurden zumindest mal grob angepasst, so kann ich sehen ob die Höhe passt. Hier ist auch nochmal gut die Struktur der Seitenwand zu erkennen, wobei hier noch viel zu bauen ist.



Das komplette Fahrwerk ist jetzt montiert, wobei alle Achsen bisher nur gesteckt sind. Dazu musste ich auch die Antriebsräder bauen. Die Verstärkungen und die Zähne fehlen aber noch.



Auf der Antriebsseite ist das Fahrwerk noch leer, hier ist noch sehr vie zu machen. Ich bin mir mit einigen Teilen jedoch noch nicht sicher wie groß sie sein müssen, deshalb geht es hier nur langsam voran.



Zwischendurch habe ich dann mit ersten Verschraubungen angefangen, so sieht das Modell nicht mehr ganz so leer aus.







An der Schaufel und am Arm habe ich Bolzen eingesetzt, so sieht das ganze schon mehr nach Bagger aus.



Die Seilrollen sind jetzt auf Metallachsen geführt, daher haben sie weniger Spiel. Die Seile sind etwas zu dick (2mm), ich denke 1,5 mm ist besser und wurde bestellt.



So ist also der Stand vom Wochenende:



Gruß Claus

https://www.instagram.com/modellbau1zu24/

Martin.T Offline




Beiträge: 682

19.04.2015 07:24
#11 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo Claus,

sehr schöne Fortschritte die du hier zeigst. Besonders stechen deine Geländer ins Auge. Hast du da Schablonen um die Kurven alle so gleichmäßig hin zu bekommen? Ich bin auf Metall umgestiegen weil mit den Poly- Stangen immer andere Kurvenradien herausgekommen sind.

Sg
Martin

Claus Offline



Beiträge: 290

21.04.2015 08:56
#12 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo,

ich benutze dazu eine Schablone ... Das Profil wird über einer Kerze erwärmt und dann über die Schablone gelegt, wenn man etwas aufpasst bekommt man so gleichmäßige Radien hin.

Gruß Claus

https://www.instagram.com/modellbau1zu24/

Claus Offline



Beiträge: 290

28.05.2015 13:28
#13 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo,

auch hier geht es langsam weiter, bevor es bunt wird mussten noch diverse Details gebaut werden. Dazu gehören Lüfter, viele Abdeckungen und die Antriebseinheit am Fahrwerk. Ob ich hier wirklich alles richtig gebaut habe weiß ich nicht, die Funktionsweise ist mir hier nicht bei allen Bauteilen klar.

























Ab jetzt wird es bunt. Bevor ich die kleinen Details anbringen kann müssen zumindest die großen Flächen lackiert werden, deshalb habe ich an dieser Stelle erstmal alles grundiert und geschliffen. Anschließend wurde alles Rostrot lackiert und mit Flecken in diversen Tönen versehen. Diesen Schritt kann man sich wahrscheinlich auch sparen, ich wollte hier aber sichergehen.





Dann wurde alles mit Haarspray behandelt und dann jede Fläche einzeln gelb lackiert und direkt im Anschluss die Farbe wieder abgenommen. Das sieht manchmal sehr wild aus, nach Filtern etc kommt das dem gewünschten Effekt aber sehr nahe.













Nebenbei habe ich auch die Schaufel und die weiteren Kleinteile lackiert, auch hier sind es mindestens zwei verschiedene Farbtöne









Ebenso am Baggerarm, hier sind auch die ersten nicht besonders erfolgreichen Versuche zu sehen.





Anschließend habe ich etwas Ölfarbe als Filter verwendet, so werde die Farben etwas verblendet und erste Ablaufspuren erstellt. Bei diesen Arbeiten wurde nochmal klar wie groß das Modell ist .....





































Soweit der aktuelle Stand der Dinge, die Alterung wird noch viel zeit in Anspruch nehmen und es sind auch noch nicht alle Flächen lackiert. Für einen ersten Eindruck musste ich den Bagger aber nach mehreren Wochen der Lackierung einfach mal wieder zusammensetzen.

Gruß Claus

https://www.instagram.com/modellbau1zu24/

Mart Offline




Beiträge: 5.553

28.05.2015 17:11
#14 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo Claus!

Opitsch macht sich das doch bis jetzt hervorragend!

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.839

29.05.2015 08:17
#15 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo Claus !

Genial, wie du Plastik zum rosten bringst

Staunende Grüße
Jochen

Reserverad Offline




Beiträge: 1.253

30.05.2015 09:17
#16 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo Claus

Heute muß ich mich mal zu Wort melden, da ich den BB schon seit langem verfolge. Dieses "Un-ding" gefällt mir. Die Alterungsspuren sind Sensationell, sie überzeugen auf der ganzen Linie (da schlägt mein Herz höher). Habe mir schon so einiges abgeguckt, man lernt ja nie aus. Weiter so!

Grüsse

da Hatti

Claus Offline



Beiträge: 290

22.11.2021 10:31
#17 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo zusammen,

nach einer längeren Forumspause melde ich mich auch wieder zurück.

Dieses Modell war eigentlich fertig, durch einen einen Absturz habe ich das Modell dann aber nochmal angefasst.

So sah das Modell zu diesem Zeitpunkt aus:





Das sah etwas traurig aus, also erstmal alle losen Teile demontieren.







Da ich inwzischen etwas andere Möglichkeiten habe wurden Teile des Fahrwerks gleich ganz erneuert.












Hier im direkten Vergleich alt vs. neu:













Montiert und grundiert sehen die Teile dann so aus:







Zusammen mit sehr vielen kleinen Teilen konnte das Modell dann wieder montiert werden:



















Der Zwischenstand war dann so:







Schöne Grüße,

Claus

https://www.instagram.com/modellbau1zu24/

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

22.11.2021 10:55
#18 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Zitat von Claus im Beitrag #17
Dieses Modell war eigentlich fertig, durch einen einen Absturz habe ich das Modell dann aber nochmal angefasst.

Das ist ja dann der GAU. Aber er hat den Absturz ja noch halbwegs gut überstanden.
Die gedruckten Räder sind natürlich von der Detaillierung und Symetrie deutlich besser.
Aber auch grade für die filigranen Feinheiten, wie Anhebeösen, Schraubenköpfe und Relinghalterungen ist der 3D Druck perfekt.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.553

22.11.2021 18:20
#19 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo Claus!

Die detailierten Druckteile werten das Modell deutlich auf! Hat sich gelohnt. Wie siehts denn mit der Stabilität aus?

Gruß,

Mart




bratstop.com

dumptrucks Offline



Beiträge: 104

23.11.2021 18:31
#20 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

hallo Claus,

tolles Modell durch die überarbeiteten Teile noch besser geworden ! Hut ab

Viele Grüße

Peter aka dumptruck

viele Grüße

Peter aka dumptrucks

Claus Offline



Beiträge: 290

24.11.2021 10:34
#21 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo,

die Stabilität der Bauteile ist hier kein Problem, die meisten Teile sind im Vergleich zu Trucks auch sehr massiv.

Weiter ging es dann mit einer neuen Lackierung, hier alle EInzelteile im alten Look:



und grundiert:





Um das Grau etwas aufzulockern habe ich mit Schatten und Lichtspitzen gearbeitet.





















Am Fahrwerk habe ich dann auch gleich noch etwas Matsch/Schmutz angebracht.





















Zusammengesetzt sieht alles dann schon OK aus, zu einem realistischen Aussehen fehlt aber noch etwas.













Durch die Größe des Modells hat die Lackierung bis hierher unglaublich lange gedauert, das habe ich massiv unterschätzt.

Schöne Grüße,

Claus

https://www.instagram.com/modellbau1zu24/

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

24.11.2021 10:44
#22 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Sind die drei Laufrollen in der Mitte kleiner vom Durchmesser her? Sie stehen scheinbar etwas in der Luft und laufen nicht auf der Kette.
Das du mit der Lackierung nochmal von vorne anfängst, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Mit was hast du die Dreckspuren am Fahrwerk nachgebildet?

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

XXL Offline




Beiträge: 2.839

24.11.2021 14:37
#23 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo Claus!

Der Neuaufbau hat sich ja bisher gelohnt, die gedruckten Teile sind eine deutliche Verbesserung

Eine komplette Neulackierung hätte ich auch nicht erwartet, wahrscheinlich wäre der Aufwand die neuen
Teile an die alten farblich anzupassen zu aufwändig?

Viele Grüße

Jochen

Claus Offline



Beiträge: 290

24.11.2021 16:55
#24 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Hallo,

die Neulackierung hat mehrere Gründe. Zum einen wollte ich unbedingt ein paar Techniken testen und zum anderen war die Grundlage der alten Lackierung nicht bessonders gut, sodass eine Anpassung wirklich aufwendig gewesen wäre.

@Oliver: Du hast recht, die mittleren Räder sind kleiner. Die Kette ist ein weiteres Problem, dazu mehr im nächsten Update. Der "Matsch" ist aus einer Paste von MIG, dann mehere Durchgänge mit der Airbrush und 3 verschiedene Washes. So sieht es noch etwas künstlich aus...


Schöne Grüße,

Claus

https://www.instagram.com/modellbau1zu24/

dumptrucks Offline



Beiträge: 104

24.11.2021 18:14
#25 RE: URALMASH EKG 4.6 Antworten

Lackierung und Alterung sind richtiggut geworden, bin gespannt wie das Gesamtmodell dann ausschaut

viele Grüße

Peter aka dumptrucks

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
URALMASH EKG 4.6
Erstellt im Forum Seltenes von Claus
8 25.02.2022 22:45
von KAWIT • Zugriffe: 820
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz